Zum Hauptinhalt springen
 
Sun & Fun Wellness-Center Solarium und Sonnenstudio informiert über gesundes Bräunen

Gesundes Bräunen

Gesundes Bräunen im Sun & Fun Wellness-Center

Lese hier, wie du im Solarium und Sonnenstudio SUN & FUN WELLNESS gesund bräunen kannst

Positive News für deine Haut...

Die dosierte Nutzung moderner Sonnenbänke fördert nicht das Hautkrebsrisiko! Die positiven Eigenschaften von künstlich erzeugtem Sonnenlicht sind 10-mal größer, als das Risiko eventueller UV-Schäden! Sonnenbänke können die Produktion von lebenswichtigem Vitamin D fördern und können zu Ihrem körperlichem und seelischem Wohlbefinden beitragen!
*Ergebnisse folgender Langzeitstudien: „Der Einfluss von Höhensonnen und Sonnenbänken auf das Risiko von Hautmelanomen“ des renommierten Boston University Medical Centers aus den Jahren 1988 – 2008 sowie der Studie „Untersuchung der Beziehung zwischen Sonnenbänken und Hautkrebs“ der Dermatologischen Abteilung am Bispebjerg Hospital Kopenhagen aus den Jahren 1977 – 1989 und 1990 – 2002
In der Folge einige informative Links rund um das Thema gesundes Sonnen:

Das solltest du wissen...

Die Empfindlichkeit der ungebräunten Haut auf die Sonne hängt vom Hauttyp ab. Je heller desto empfindlicher. Hierbei unterscheidet man in sechs verschiedene Hauttypen. Für Menschen in Europa sind dabei vier Hauttypen charakteristisch. Menschen mit einer sehr hellen Haut reagieren wesentlich schneller mit einem Sonnenbrand als Menschen mit entsprechend dunklerer Haut. Das liegt daran, dass dunklere Menschen einen höheren Anteil an Melanin in ihrer Haut haben.
Niemand ist von Natur aus gegen die UV-Strahlung immun. Auch sehr dunkle Hauttypen können - natürlich seltener, aber dennoch - einen Sonnenbrand erleiden. Die Großteil der Menschen aus unseren Breiten (78%) ist dem Hauttyp 3 zuzuordnen; (20%) entsprechen der Kategorie des Hauttyp 2; die geringste Anteil (2%) dem Hautyp 1. Ihr jeweiliger Hauttyp bildet somit auch die Grundlage für die Wahl der optimalen Besonnungsdauer. Sonnenlicht bewirkt wesentlich mehr in unserem Körper als die reine, auf den ersten Blick als Bräunung sichtbare, Pigmentierung unserer Haut: Sonne macht uns glücklich, sie weckt unsere Lebensgeister, kurbelt die Libido an, hält unseren Kreislauf in Schwung und trägt zur Stärkung das Immunsystems bei. Das Licht, egal ob es für unsere Augen sichtbar ist oder auch nicht, hat grundsätzlich dieselben positiven Eigenschaften und Wirkungen. Dies ist unabhängig davon, ob es auf natürliche Weise von der Sonne kommt oder künstlich im Solarium erzeugt wird.

Der beste Schutz vor Sonnenbrand ist eine gut gebräunte Haut.

Neben einer Bräunung der Haut hat jede Besonnung auch wesentliche biopositive Begleiterscheinungen. Der Besuch eines Sonnenstudio sollte ebenso selbstverständlich sein, wie das Training im Fitness-Studio, die Behandlung bei der Kosmetikerin oder der Gang zum Friseur. Die Haut sollte schrittweise und schonend gebräunt werden, so wie Sportler ihre Leistung kontinuierlich durch stetiges Training aufbauen. Ab und zu ein Glas guter Wein am Abend kann anregend und entspannend wirken. Zuviel ist jedoch meist schädlich. Ob im Freien oder im Sonnenstudio gilt hier der Grundsatz einer angemessenen und vernünftigen Dosierung.

Darauf solltest du achten:

  • Bei bekannten Hautkrankheiten unbedingt vor einer Bräunung den Arzt befragen.
  • Sollten Sie zu krankhaften Hautreaktion infolge von UV-Bestrahlung neigen, benutzen Sie bitte kein Solarium!
  • Während der Solarium-Nutzung ist ein geeigneter Augenschutz zu tragen!
  • Nach Möglichkeit sollte einige Stunden vor einer Besonnung sämtliche Kosmetika entfernt werden. Schmuck ist ebenfalls abzulegen.
  • Verzichten Sie auf Sonnenschutzmittel! Pflegen Sie Ihre Haut vor und nach einer Besonnung unbedingt mit einer geeigneten Feuchtigkeitslotion.
  • Vorsicht bei einer Besonnung nach Einnahme von Medikamenten. Einige können als Nebenwirkung die UV-Empfindlichkeit der Haut erhöhen. Befragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder geschultes Fachpersonal.
  • Nur eine Anwendung am Tag! Danach sind weitere Sonnenbäder zu vermeiden.
  • Sollten Entzündungen oder Blasen auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf! Richten Sie sich stets nach der empfohlenen Besonnungszeit. Diese sind auf Ihren Hauttyp und den Gerätetyp abgestimmt.
Anfahrt
Öffnungszeiten
  • Mo. bis Fr.
    08:00 - 20:00 Uhr
  • Sa. und So.
    09:00 - 18:00 Uhr
  • an Feiertagen geschlossen
Folge uns #sunfunfamily
Oder schreib uns:
Kundenbewertungen & Erfahrungen zu sunfunwellness. Mehr Infos anzeigen.
 Sun & Fun Wellness-Center Solarium und Sonnenstudio

© Sun & Fun Wellness-Center | Webdesign by Webranking